Das heliozentrische Weltbild, das Nikolaus Koppernigk: kurz - Kopernikus, im 16. Jht. verkündete, war das Vorspiel. Es folgte der Verdacht von Johannes Kepler, daß Zeit eine unabhängige Größe wäre. Er beachsichtigte "zu zeigen, daß die himmlische Maschine nicht wie ein göttliches Lebewesen ist, sondern wie eine Uhr." Dies veranlaßte Issac Newton schließlich dazu, der Zeit die wissenschaftlich begründete Absolution zu erteilen: "die absolute, wahre und mathematische Zeit verfließt an sich und vermöge ihrer Natur gleichförmig und ohne Beziehung auf irgendeinen äußeren Gegenstand."

Sir Isaac Newton

Es war die mechanische Uhr, die durch ihre Fähigkeit, die Zeit in immer kleinere Einheiten zu teilen, das neue Weltbild unterstützte. Die mechanische Uhr war es, die half, die natürliche Zeit von menschlichen Ereignissen abzulösen und den Glauben an eine autonome Welt mathematisch meßbarer Sequenzen zu schaffen: die Welt der Wissenschaft.

 
Zum Beginn der Neuzeit Zu den Zünften
Zur Auswahl Geschichte